Login

201912 SoWo Vereinsseite

 

Akkordeonklänge «Sous le ciel de Paris» und Komödientheater im Konzertsaal Solothurn

Turnusgemäss folgte am letzten Samstag im Oktober die traditionelle alljährliche Abendunterhaltung des Handharmonika-Orchester Solothurn im Konzertsaal. Mit Freude und Stolz eröffnete die Jugendakkordeongruppe und präsentierte dabei auch die Vortragsstücke ‘Tango Fieber’, ‘Robin’ und ‘Anitschka’, womit sich die Gruppe im September am Jugendmusikfest in Burgdorf die Silberauszeichnung mit Prädikat «sehr gut» erspielt hatte. Das Orchester widmete sich dann vollkommen dem Thema «sous le ciel de Paris» mit vielen bekannten musikalischen Perlen aus dem Nachbarland, darunter die Themenmelodie ‘Sous le ciel de Paris’ von ‘Hubert Giraud’, aber auch Melodien verschiedenster Epochen, Stilrichtungen und Komponisten wie z.B. ‘Mireille Mathieu’, ‘Lydie Auvray’, ‘ZAZ’, ‘Yann Tiersen’ (Die fabelhafte Welt der Amélie). Der Abend wurde abgerundet mit dem Komödientheater «Bsuech vom Land» und den Herausforderungen welche dabei die Kunsthändlerin ‘Claire Baggenstoos’ bewältigen musste und dann doch noch alles zu einem guten Abschluss kam.

 

 

Solothurner Akkordeongruppe am 17. Schweizer Jugendmusikfest in Burgdorf

Erstmals waren an einem Jugendmusikfest auch Formationen aus den Bereichen Sinfonie und Akkordeon Orchester zugelassen. Diese Möglichkeit nutzte die Jugendakkordeongruppe Solothurn und verbrachte am 21. und 22. September zwei sehr musikalische und sonnige Tage in Burgdorf, als Teil von weit über 4'000 jugendlichen Tonkünstlern. Voll motiviert und konzertiert präsentierte die Gruppe drei Stück im Wettspielvortrag und erspielte damit in der Kategorie Mittelstufe 84.16 Punkte und damit ein Diplom mit Silber-Auszeichnung. Als weiterer Höhepunkt folgte ein Platzkonzert gemeinsam mit anderen Akkordeonformationen auf einer prall gefüllten Bühne.

Weiterlesen: 201909_17_jugendmusikfest

 

Auftritt des HOS am Fête des Vignerons in Vevey

Am 03. August 2019 reiste das Handharmonika-Orchester Solothurn (HOS) ins Herzen der Weinberge des Lavaux um den Kanton Solothurn mit einem Auftritt am Fête des Vignerons zu vertreten.

An diesem Anlass, der pro Generation nur einmal stattfindet, teilnehmen zu können, erfüllte die HOS Mitglieder mit Stolz. Die Hürden einer umfangreichen Organisation schreckten nicht ab, diese Gelegenheit zu nutzen, um den Besuchern des FeVi 2019 die populären Klänge der Akkordeonmusik näher zu bringen.

Nach der Ankunft mit dem Extrazug in Vevey beteiligte sich das HOS am Defilee, welches durch die Altstadt zum See führte, um das von Solothurn her kommende „Weinboot“ in Empfang zu nehmen.

Am Nachmittag standen auf der RTS Bühne des „Jardin du Rivage“ zahlreiche Darbietungen von Solothurner Künstlern und Musikern auf dem Programm.

Bestens vorbereitet und technisch einwandfrei betreut konnte das HOS den Nachmittag eröffnen.

Das Stück „Soleure“, welches von Marc Draeger eigens für das HOS komponiert wurde, konnte ein weiteres Mal einem breiten Publikum präsentiert werden und durfte an diesem Anlass nicht fehlen.

Weitere Auftritte von bekannten Solothurner Musiker folgten: Gitarrenklänge, Folk-Sänger, Schlagzeuger und viele mehr sorgten auf der grossen Wiese des Jardin du Rivage für Festival-Stimmung.

Der Abend konnte an zahlreichen Verköstigungsständen entlang des See-Ufers unter tausenden von Besuchern genossen werden. Die friedlich-fröhliche Menschenmenge vermittelte das Gefühl, Teil eines ganz besonderen Spektakels zu sein.

Nachdem die Sonne im Westen des Lac Léman untergegangen war, hat das HOS mit vielen Eindrücken und positiven Rückmeldungen den Heimweg Richtung Solothurn angetreten.

Vevey zeigte sich an diesem prächtigen Sommertag von seiner schönsten Seite…

… ein Tag gefüllt mit Traditionen, Emotionen, Leidenschaft und Musik…

Irene Demel

Musik und Poesie mit Akkordeon und Gesang

Unter diesem Motto fand am 5. Mai 2019 in der reformierten Stadtkirche Solothurn ein Konzert des Handharmonika Orchesters Solothurn HOS statt. Umrahmt wurde das Konzert mit Darbietungen des Viva Voce Chors Langendorf sowie der Sopranistin Fabienne Skarpetowski.

Das Konzert führte durch verschiedene Stilepochen. Klassische Werke, wie die Komposition „Arioso“ von Johann Sebastian Bach oder „Habanera“ aus der Oper „Carmen“ wurden nebst moderner und besinnlicher Pop- und Film-Musik dargeboten.

Die ehrwürdige Atmosphäre der Stadtkirche Solothurn unterstützte Musik und Gesang auf besondere Weise und erfüllte die Kirche mit ergreifenden Melodien.

Das bekannte Lied von César Franck „Panis angelicus“ wurde gemeinsam mit der Sopranistin Fabienne Skarpetowski vorgetragen. Die Leidenschaft zum Gesang konnte die Sopranistin auch bei „Habanera“ aus der Oper von Carmen zum Besten geben.

Der Viva Voce Chor nahm das Publikum nicht nur mit sanften Melodien von Céline Dion „Ne partez pas sans moi“ und „Beauty and the Beast“ sondern auch mit beschwinglicher Musik wie „The bare necessities“ aus das Dschungelbuch in ihren Bann.

Mit „Bohemian Rhapsody“ von Freddy Mercury hat das HOS ein musikalisch anspruchsvolles Stück einstudiert. Im Hinblick auf den aktuell erfolgreichen Kino-Film über das Leben von Freddy Mercury war dieses Stück auch für die Akkordeonisten des HOS ein musikalischer Höhepunkt.

Besinnlicher und einfühlsam wurde Gabriellas Song aus dem Film „Wie im Himmel“ sowie „Can you feel the Love tonight“ aus „Das Dschungelbuch“ vorgetragen. Lieder, die dem Publikum Geschichten über das Leben und die Liebe erzählten.

Das musikalische Miteinander von Akkordeonisten, Sänger und Solisten und die abwechslungsreiche Stückwahl führten das Publikum wie auch die Musiker am diesjährigen Frühjahrskonzert des HOS zu einem unvergesslichen musikalischen Erlebnis.