Login

Unterhaltsame Handharmonika
Solothurner Zeitung vom 01.11.2010 / S. 19  
(SZR)

Konzert Musikalische Leckerbissen waren am Samstagabend im Konzertsaal zu hören:
Das Handharmonika-Orchester Solothurn brachte ein buntes Menü auf den Bühnentisch.

Für die «Läckerbisse» zuständig war die musikalische Leiterin des Handharmonika-Orchesters, Susanne Weber – und sie hatte ein gutes Händchen:
Sei es beim Apéro mit der Jugendgruppe des Orchesters, die auch das Entrée bestritt, oder beim Hauptgang der Aktiven und auch zuletzt beim Dessert, der Komödie «Lieber ledig und frei» der Theatergruppe. Das Lustspiel in zwei Akten von Barbara Fischer zog das Publikum in seinen Bann, gekonnt Regie führte Ernst Bigler. Der Zauber des Akkordeons Vor der Pause mit einem Kuchenbuffet, «fabriziert» von Mitgliedern des Orchesters,
gabs die eigentlichen «Läckerbisse», so der programmatische Titel des Konzert- und Unterhaltungsabends. Nach der Ouverture, einer Showtime mit Renato Bui, spielte unbeschwert der Nachwuchs auf. Mit «Heaven» erwies er sogar dem verstorbenen «Gotthard»-Sänger Steve Lee seine Reverenz. Die «Grossen» brillierten mit Stücken wie dem Champagner-Galopp, der Annen-Polka von Johann Strauss oder der «Tarantella arrabiata».
Immer wieder gerne gehört werden auch die grössten Hits von «Supertramp». Ein kulinarisches Medley unter dem Namen «Dolce Vita», steuerte überdies die musikalische Leiterin Susanne Weber als Arrangement auf dem gut bestückten Speisezettel des Handharmonika-Orchesters bei.


Volle Konzentration auf der Bühne, damit «gluschtig» angerichtet werden konnte.          OLIVIER MESSERLI

Den ganzen Artikel aus der Solothurner Zeitung finden Sie hier!

 

Handharmonika Orchester Solothurn von A-Z
Solothurner Woche 12/2010

Akkordeon
ist DAS Handzuginstrument für «jeden Fall». Ob
Piano-Akkordeon (Tasten rechts, Knöpfe links) oder Knopf-Akkordeon (Knöpfe auf beiden Seiten), der Klang der schwingenden Zungen ist unverwechselbar.

Auf der rechten wie auf der linken Seite gibt es die Möglichkeit die Klangfarben durch zuschalten von bis zu fünf Chören stark zu variieren.

 
    


Jugend Akkordeon Gruppe?
JA die gibt es auch im 2010! Das Projekt startet im April nach den Frühlingsferien.

Alle Kinder und Jugendlichen welche mindestens schon ca. 1 Jahr Akkordeon spielen sind willkommen!
Aber auch andere junge Musikanten dürfen hier gerne mitmachen, z.B. Keyboard, (E-) Bass, Schlagzeug, etc.

 

Anmeldungen direkt bei der Dirigentin oder mit den Anmeldeunterlagen auf der Homepage.

Den ganzen Artikel aus der Solothurner Woche finden Sie hier!

Solothurner Zeitung / Rubrik "Vereine und Gewerbe - Generalversammlungen"                                                   17.03.2010/HF

Handharmonika-Orchester Solothurn

Zur 78. Generalversammlung des Handharmonika-Orchesters Solothurn konnte der Präsident Heinz Fahrni 24 Aktivmitglieder und 3 Ehrenmitglieder begrüssen. Er freute sich in seinem Jahresbericht besonders über die Erfolge am eidgenössischen Harmonika- und Akkordeon-Musikfest in Herisau, das grosse Publikumsinteresse an der Abendunterhaltung im Konzertsaal und an der neu geschaffenen Jugend-Akkordeon-Gruppe. Demgegenüber musste sich das Orchester leider für immer vom Ehrendirigenten Erwin Christen verabschieden. Die Dirigentin Susanne Weber dankte Spielerinnen und Spielern für den tollen Probenbesuch und freute sich über die musikalische Entwicklung. Die seit einem Jahr durch Käthy Diemling geführte Kasse, bzw. der Kassen- wie auch Revisorenbericht wurden ohne Einwände genehmigt und verdankt. Neu als Protokollführerin in den Vorstand gewählt wurde Stephanie von Allmen. Sie übernimmt dieses Amt von Raffael Ingold, welcher jedoch selbst weiterhin als Vizepräsident und Materialverwalter im Vorstand bleibt. Das Jahresprogramm 2010 enthält die traditionellen Anlässe, Promenadenkonzerte und Abendunterhaltung, sowie die Teilnahme am "Accordion Open Air" in Burgdorf. Dazu kommen Ständeli an runden Geburtstagen und Altersheim, sowie der Jahresschlusshöck vom 15. Dezember 2010. Für die Sicherstellung von langfristig ausgeglichenen Jahresrechnungen wurde ein Massnahmenpaket verabschiedet. Dieses beinhaltet eine moderate Erhöhung von Mitgliederbeiträgen und Eintrittspreisen an der Abendunterhaltung, verschiedene Sparmassnahmen und den Beschluss, dass ab 2011 jeweils noch ein zusätzliches, Gewinn bringendes Konzert durchzuführen ist. Das Budget 2010 wurde trotz einem kleinen Verlust genehmigt und beinhaltet wichtige Investitionen in die Zukunft wie z.B. die Jugendförderung. Für fleissigen Probenbesuch konnten folgende Mitglieder geehrt werden: mit 0 Absenzen Heinz Fahrni, mit 1 Absenz Paul Bader und mit 2 Absenzen Elisabeth Mathys und Agnes Neeser. Für Vereins-Jubiläen geehrt wurden für 25 Jahre Vreni Weber, für 50 Jahre Marianne Graf und Ernst Bigler und für 60 Jahre Urs Weber. Zudem wurde Rolf Vögeli gratuliert für 50 Jahre Verbandsmitgliedschaft bei Akkordeon Schweiz. Das Verhältnis zwischen Verein und Dirigentin wird neu in einem Arbeitsvertrag schriftlich festgehalten. In diesem Zusammenhang, als auch durch die Namensänderung des schweizerischen Verbandes (neu "Akkordeon Schweiz"), wurden Statutenanpassungen erforderlich und auch genehmigt. Die seit einem Jahr tätige Arbeitsgruppe präsentierte die neuen Tenue-Vorschläge. Einstimmig wurde beschlossen die beiden vorgestellten Tenues (Gala-Hemd/Bluse und T-Shirt)  zu beschaffen.